Donnerstag, 30. Januar 2020

Ja? Nein? Oder vielleicht doch?


Normalerweise kenne ich mich als schnelle Entscheiderin. Jedenfalls, solange es nicht „um die Wurscht“ geht, also z. B. Liebe oder Job. Manchmal aber entstehen Situationen, da könnte ich mich auf den Mond schnipsen. Wie heute.


Einkäufe sind bei mir für gewöhnlich eine Sache von Minuten: rein in den Laden, Siebensachen schnappen, raus. Da ich genau weiß, was ich brauche, will, kein Akt. Dann aber gibt’s Tage – ich ziehe  mit leerem Magen los oder fühl mich diffus unzufrieden und will mich deshalb abends mit einer Leckerei belohnen – an denen funktioniert das nicht.

Ich tigere an den Regalreihen entlang und komme zu keinem Entschluss. Kokosringe? Oh Mann, so ´ne Riesenpackung! Viel zu viel Zucker. Ungesund und macht dick. Ich kenn mich ja – isse da, isse weg, da ist nix mit Einteilen. Wiener Würstchen? Nee. Eigentlich will ich kein Fleisch mehr essen. Dann vielleicht Macadamia-Nüsse, geröstet und gesalzen? Hm. Aber eigentlich ist mir nach etwas Süßem …

Die Runde also noch mal von vorn, diesmal erweitert um das komplette Süßkramregal. Aber meine Lieblingsschoki gibt’s auch nicht. Mist. Damit wäre die Entscheidung getroffen gewesen. 

Kekse – Wurst – Nüsse - Kekse – Wurst - Nüsse. Inzwischen bin ich schwer genervt von meiner Unfähigkeit, mich zu entscheiden. Und dabei geht’s um rein gar nichts!

Nach weiteren 10 Minuten schließlich entscheide ich mich für die Macadamias. Geht doch! Die Tüte wird den Abend zwar auch nicht überleben, aber immerhin kein Zucker. Und Nüsse sollen ja gesund sein. Wobei ich annehme, die Menge macht’s. Egal. Ab durch die Mitte jetzt.

Wenige Stunden vorher hatte ich den Begriff „Entscheidungsblockade“ gegoogelt. Dazu gibt’s jede Menge Hilfestellungen im Netz – die bekannten Plus-Minus-Listen kennt sicher jeder. Einen Tipp aber hab ich gefunden, der mir neu war. Nannte sich 15-Sekunden-Regel, glaube ich. Ein Coach empfiehlt sie, um Entscheidungsblockaden aufzulösen. Und so funktioniert sie: Stell dir vor, jemand hält dir die Pistole an den Kopf und sagt: Du hast genau 15 s Zeit, Dich zu entscheiden, sonst peng! Und dann – so der Experte – fällst du genau die Entscheidung, die du ohnehin von vornherein favorisiert hattest.

Muss ich demnächst mal ausprobieren. Soll auch und gerade bei Entscheidungen helfen, die man schon x-fach gegeneinander abgewogen hat und trotzdem noch immer vor sich herschiebt.

https://karrierebibel.de/entscheidungsblockade/#Der-Gun-Test  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen